Am 16. Mai erscheint von mir im renommierten iX-Developer-Sonderheft „App-Entwicklung“ (heise-Verlag) ein 9-seitiger Exklusiv-Workshop über Spieleprogrammierung für iOS. Darin wird nicht nur das komplette Spiel „Ninja Course“ mit Objective C programmiert, auch werden alle benötigten Grafiken selbst anhand einfacher Erläuterungen erstellt, grafisches Geschick ist dafür nicht notwendig. Ursprünglich sollte nur ein Ausschnitt aus meinem Buch veröffentlicht werden, ich entschied mich aber für einen komplett eigenen Workshop, damit die Leser möglichst viel von dem Thema mitnehmen können.
So werden innerhalb des Games neben einer abgespeckten Sprite-Klasse auch Themen wie
- Game-Engine
- Kollisionsabfrage
- Parallax-Scrolling
- Intuitive Steuerung
- Animation
- Gamephysik
angerissen, damit die Leser innerhalb der wenigen Zeilen auch einen möglichst großen Überblick über die wichtigsten Algorithmen und Konzepte in der Gameentwicklung erhalten.
Das Heft kann hier online bestellt bzw hier vorab als PDF herunter geladen werden. Eine HTML5-Version des fertigen Spiels finden Sie unter http://iosgames.de/ninja-course-html5-version, die Daten zum Workshop als Download unter www.iosgames.de/ninja-course-downloads/
Video des Gameplays: