Neu im AppStore: „Space Trash“

Neu im AppStore: „Space Trash“

Aus der Schweiz erreichte mich Leser Andreas Jost von Planet 35, der nun auch sein erstes auf dem Buch basierende Spiel „Space Trash“ fertig gestellt hat. „Space Trash“ basiert auf der Spielidee von Asteroids, allerdings müssen hier – brandaktuelles Thema – Weltraumschrott beseitigt und wertvolle Ressourcen zur Wiederverwendung eingesammelt werden.

Auch ein Video des Gameplays haben die Programmierer online gestellt, bei dem man erste Eindrücke des Spielerlebnisses einfangen kann:

Weiter...

Neu im AppStore: „Carbug“

Neu im AppStore: „Carbug“

Mit „Carbug“ befindet sich mittlerweile nun schon das dritte Spiel im AppStore, welches seine Inspiration aus dem Buch hat. Der Autor dieses rasanten Rennspiels: Paul Willy Hammer.

Mittels des Bewegungssensors wird ein VW Käfer gesteuert (in höheren Levels auch andere Modelle, die freigeschaltet werden müssen), der aus der Vogelperspektive eine Straße entlang fährt und zahlreichen Hindernisse ausweichen muss.

Zu diesen Hindernissen gehören neben Gegenverkehr und diversen landschaftlichen Engpässen auch Minen, die dem Spiel etwas Explosivität geben. Natürlich gibt es auch bei diesem Vertreter der Arcadezunft Items, die es einzusammeln gilt: Münzen. Hat man genug Münzen gesammelt, kann man sich im Shop diverse Items kaufen. Wer nicht die Geduld aufbringen kann oder sich beim Sammeln nicht so erfolgreich zeigt, kann seinen Münzbesitz aber auch über In-App-Purchase aufstocken.

Weiter...

Neu im AppStore: „Jungle Sprint“

Neu im AppStore: „Jungle Sprint“

In dieser Zwischenzeit ist viel passiert! Mittlerweile haben mehrere Leser Ihre Spiele, bei denen mein Buch als Inspiration dienten, in den AppStore gebracht und diese möchte ich nun der Reihe nach vorstellen!

Nun, seit meinem letzten Update ist ein wenig Zeit vergangen, was unter anderem daran liegt, dass ich gerade an einem neuen Buch schreibe.

Zum ersten ist da Sebastian Schreiner, der zusammen mit seinem Kollegen Nicolai Roider unter dem Label App2Take das Jump’n’Run „Jungle Sprint“ entwickelt hat. Gleich das Titelbild und die verwendeten Grafiken hinterlassen einen guten Eindruck. Und nicht nur das! Auch die Musik weiß zu gefallen und – was ja oft schnell der Fall ist – nervt nicht nach mehrmaligem loopen. Zudem passt sie ganz gut zum Geschehen:

Weiter...

Vortragsvideo, neue Soundtracks, neues Game und eBooks

In den letzten Tagen hat sich viel getan:

Meine Videoaufzeichnung des Macoun-Vortrags „Zeichenerkennung in Realtime“ ist kürzlich live gegangen und kann unter http://www.youtube.com/watch?v=-GZJaJ9m2QQ angesehen werden. Ich fand den Vortrag trotz seiner Kürze eigentlich ganz gut gelungen und wer das Buch noch nicht hat, sich aber einen kleinen thematischen Vortrag daraus ansehen möchte, ist mit dem Video ganz gut beraten.

Zudem sind auf der Soundtrack-Seite zwei neue Musikspuren hinzugefügt worden, die der Eine oder die Andere evtl. in seinen eigenen Spielen verwenden möchte.

Apropos eigene Spiele: Mit dem „Potato King“ macht sich der nächste Kandidat demnächst für den AppStore bereit. Ich freue mich schon auf den finalen Release.

Zu guter Letzt freue ich mich, dass der dpunkt-Verlag nun neue Wege geht und damit auch viele Fragen von Lesern, die mich genau deswegen angepingt haben, hoffentlich zufriedenstellend beantwortet werden können: Käufer des Buches erhalten zukünftig Zugang zum eBook im Rahmen des dpunkt.plus-Programms. Damit müssen sie sich nun nicht mehr wie bisher die elektronische Version erneut zulegen, sondern können sich das Geld sparen.

Weiter...

Kostenloses Buch als Einstiegshilfe in iOS-Programmierung

Kostenloses Buch als Einstiegshilfe in iOS-Programmierung

Ich habe vor wenigen Minuten aus der Galileo-Computing-Reihe das Buch »Apps programmieren für iPhone und iPad« von Klaus M. Rodewig und Clemens Wagner entdeckt, welches mit seinen über 1.000 Seiten einen sehr guten Einstieg in die Programmierung von iPhone und iPad bietet.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt, mit der Spieleprogrammierung anzufangen und auch schon einen Blick auf mein Buch geworfen hat, dem empfehle ich einen Blick auf die kostenlose OpenBook-Version dieses Schmökers. Hier werden alle nötigen Einstiegsfragen geklärt, die in meinem Buch nicht enthalten sind.

Weiter...

Interview auf dieAppEntwickler.de

Interview auf dieAppEntwickler.de

Auf dieAppEntwickler.de gibt es ein nettes Interview mit mir inkl. Gewinnspiel. Wem die knapp 40 Euro für das Buch also zuviel sind, der hat hier die Chance das Buch zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich bestimmt, schließlich reden wir hier nicht von Gewinnchancen von 1:140.000.000 wie bei Lotto :-)

Weiter...

Soundtrackarchiv inkl. GEMA-freie Weihnachtslieder

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen Stück für Stück das Onlinearchiv für Soundtracks auf dieser Webseite aufbauen. Ziel ist es, mit der Zeit ein Archiv zu erstellen, bei dem sich Programmierer, die für Ihre Apps und Spiele auf mobilen Endgeräten dringend Hintergrundmusik benötigen, einfach bedienen können.

Zwei erste kurze Loops sind bereits hinzugefügt, bis Mitte der Woche wird auch ein Christmas-Loop online sein. Wer also gerade noch rechtzeitig seine Weihnachts-App auf den Markt werfen möchte und noch etwas Musik benötigt, der kann sich im Archiv dann die Projektdaten, die eine Auswahl an gemeinfreien Stücken enthalten, herunter laden.

Weiter...

heise.de berichtet über Vortrag

Gerade eben erst entdeckt: heise.de war am 27./28. Oktober ebenfalls auf der Macoun in Frankfurt vertreten und hat in seinem Bericht unter dem Thema „Mac & i“ unter anderem sogar einen schönen, großen Absatz über meinen Vortrag zur Zeichenerkennung geschrieben.
Da freut es mich natürlich besonders, dass meine 30 Minuten sogar als „ein Highlight“ angesehen wurden.

Der vollständige Artikel ist hier, mein Lieblingsabsatz auf Seite 3.

Weiter...

Mein Buch auch als E-Book erhältlich

Mein Buch auch als E-Book erhältlich

Tja, da muss man erst auf die Macoun gehen um dort einmal die netten Kollegen vom dpunkt-Verlag zu treffen. Was ich dabei herausgefunden habe (und bislang leider schon vielen Anfragen per E-Mail verneinen musste): Mein Buch ist tatsächlich auch als E-Book erhältlich. Leider nur im für Tablets unpraktikablen PDF-Format, aber immerhin.

Weiter...

„Zeichen- und Gestenerkennung“ auf der Macoun 2012

„Zeichen- und Gestenerkennung“ auf der Macoun 2012

Ich freue mich am heutigen Mittag auf der Macoun 2012 in Frankfurt einen kleinen Vortrag über „Zeichen- und Gestenerkennung“ in Objective C gehalten zu haben. Dafür habe ich das Cocos2D-Projekt in reines Objective C für iOS portiert und im Downloadsektor (ganz unten!) gleich mal zur Verfügung gestellt.

Die Hauptunterschiede waren meist von der Art, dass das Koordinatennetz natürlich angepasst werden musste. Wo der Koordinatenursprung in Cocos2D links oben saß, sitzt er auf einer normalen UIView natürlich links unten (wie aus der Mathematik bekannt), weswegen ein paar der Matrixcodes angepasst werden mussten.

Ansonsten ist mir – so glaube ich – ein neuer Weltrekord gelungen: Fast 60 Slides innerhalb 29 Minuten! ;-D Ist aber auch nicht das schlechteste am frühen Samstagabend, wenn die Teilnehmer vorher schon 3 Stunden in anderen Vorträgen saßen.

Weiter...